E044: „Like a BOSCH“ – Was erfolgreiche Markenkommunikation ausmacht

In unserer Campusmarke Podcast Folge 6 und 7 sprachen wir über die Grundzüge von Marken und Markenkommunikation bei B2B und B2C Unternehmen. Heute vertiefen wir diese Thematik und konnten für euch einen weiteren Experten auf diesem Gebiet als Interview Gast auf unserem Campus gewinnen: Heute sprechen wir mit Boris Dolkhani von BOSCH.

Boris ist oberster „Markenmann“ beim Stuttgarter Technologiekonzern BOSCH und  dort für den globalen Markenauftritt und die Markenkommunikation des B2B und B2C Unternehmens verantwortlich. Erst kürzlich betrat BOSCH mit der Markenkampagne „Like a BOSCH“ neues Terrain und inszenierte die Marke als Technologieführer auch im Bereich IoT (Internet of Things – Internet der Dinge).

Vor BOSCH war Boris für den Augsburger Roboter Konzern KUKA tätig, und zeichnete sich dort ebenfalls für die Markenkommunikation verantwortlich. Damals entwickelte Boris für KUKA die Kampagne „Das Duell“ und lies dafür den Tischtennis Weltmeister Timo Boll gegen den modernsten KUKA Roboter antreten. Heraus gekommen ist eine sehr erfolgreiche Kampagne, die ihr euch hier unbedingt einmal ansehen müsst.

Im Interview mit Boris sprechen wir über die Rolle von Marken bei B2B und B2C Marken, unter anderem erfahrt ihr…

  • Warum sich gerade B2B Unternehmen mehr trauen sollten
  • Wie ungewöhnliche Markenkampagnen wie die von BOSCH oder KUKA konzipiert werden
  • Warum auch für B2B Unternehmen emotionale Markenauftritte entscheidend sind
  • Was das Erfolgsrezept einer guten Markenkampagne ist
  • Wie es euch gelingt, eine mutige Kampagne auch intern durchzusetzen

Schaut euch unbedingt die Kampagnen „Like a BOSCH“ und „KUKA – Das Duell“ auf auf YouTube an.

 

Am Ende der heutigen Folge weisen wir noch auf unsere aktuelle Campusmarke Podcast Umfrage hin. Denn wir wollen noch näher mit dir als Hörer in Kontakt treten und auch auf die Themen eingehen, die dir am meisten unter den Nägeln brennen…

Wir freuen uns daher sehr, wenn du uns deine Rückmeldung gibst,

  • welche Themen im Podcast wir weiter ausbauen sollten
  • was dir gut am Campusmarke Podcast gefällt
  • wo du noch Potenzial zur Verbesserung des Podcasts siehst

Hier der Link zur Umfrage. Wir danken dir im Voraus für deine Zeit!

Und jetzt viel Spaß beim Zuhören der heutigen Episode!

Shownotes:

Du findest unseren Podcast auf folgenden Plattformen:

Oder direkt hier über den Browser anhören:

 

 

Episodenfoto: Robert Bosch GmbH

 

2019-06-18T21:28:49+00:00 Juni 17th, 2019|Allgemein|0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar