In unserer heutigen Episode möchten wir über ein Thema sprechen, welches leider manchmal in den Marken-Kommunikationsabteilungen etwas stiefmütterlich behandelt wird: Markenkommunikation in der Krise – was tun, wenn’s kracht?

Was tun, wenn in Lebensmitteln plötzlich Glassplitter oder Reinigungsmittel zu finden sind? Was tun, wenn eine Rückrufaktion für ein Produkt ausgerufen werden muss? Was tun, wenn eine Marke in Schieflage geraten ist und negativ in den Sozialen Medien oder in der Presse diskutiert wird?

Dass eine Marke früher oder später die eine oder andere Krise durchlaufen wird, ist so gut wie sicher. Entscheidend ist nur, wie du deine Marke durch die Krise hindurch und wieder hinaus führst und deine Marke dadurch (möglichst) keinen schaden davon nimmt.

Über all diese Themen sprechen wir mit einem Experten für Krisenkommunikation. Wir haben Andreas Severin, Geschäftsführer und Gesellschafter der crossrelations brandworks GmbH, zu uns auf den Campus von Campusmarke geladen.

Mit Andreas sprachen wir unter anderem:

  • Wie können sich Marken generell gegen Krisen wappnen?
  • In welchen Phasen läuft typischerweise eine Krise für eine Marke ab?
  • Was beeinflusst den Verlauf einer Krise?
  • Wie kann sich eine Marke auf eine Krise „vorbereiten“?
  • Was sind die drei wichtigsten Dinge, auf die du beim Thema Krisenkommunikation achten solltest?

Wir besprechen diverse Beispiele für Krisen und informieren, warum sich jeder von euch auf eine Markenkrise vorbereiten sollte – nein: vorbereiten muss!.

Denn es kann jede Marke treffen. Egal wie bekannt oder unbekannt deine Marke ist, egal wie groß oder klein dein Unternehmen ist. Egal in welcher Branche und egal mit welchen Produkten du am Markt bist.

Mit welchen Strategien du dich am besten vorbereitest, das erfährst du in unserer heutigen Episode.

Viel Spaß beim Zuhören!

Shownotes:

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Episodenfoto by DDP on Unsplash