Wie Marken von Nutzern erlebt und ‚angenommen‘ werden.
User Experience oder UX – viel mehr als ein Kommunikationsschlagwort, welches gerade mal in Mode ist. Denn UX hat viel mit dem Erfolg von Marken zu tun. Also wir reden über Nutzererlebnisse, oder über Nutzungserlebnisse. Natürlich gibt es auch dafür eine DIN-Norm (ISO 9241, Teil 10): Benutzererlebnisse.
Wie dem auch immer sei: es dreht sich bei dieser CampusMarke-Episode alles darum, welche Erfahrungen und Erlebnisse Nutzer, Zielgruppen oder Kunden – also Menschen – mit dem machen, was Marken ihnen anbieten.
Und, damit die Auseinandersetzung mit diesem Thema auch Nutzwert für Euch hat, lassen wir zwei Expert*innen im Interview zu Wort kommen. Sie geben hilfreiche Tipps & Tricks, wie User Experience auf der einen Seite aus medientheoretischer Sicht einzuordnen ist. Und wie auf der anderen Seite in der konkreten Umsetzung Marken erfolgreich gemacht werdden.
Wir begrüßen auf unserem virtuellen Campus Prof. Dr. Regina Frieß, Professorin für Medienkonzeption und Medientheorie an der HTW Berlin und Patrick Boltz, er ist Inhaber und Geschäftsführer der Playframe GmbH in Berlin.
Wir hinterfragen
- was es damit auf sich hat, dass Erfahrungen nicht gleich Erfahrungen sind
- wie sich aus wissenschaftlicher Sicht der Zusammenhang von User-Experience und Mediennutzung darstellt
- wie systematisch vorzugehen ist, um durch Interaktion Nutzererlebnisse zu vermitteln
- was die Inhalte eines ‚Design Thinking Prozesses‘ sein sollten
Und natürlich arbeiten wir heraus, welches die ‚Takeaways‘ sind, die ihr in der täglichen Markenarbeit direkt anwenden könnt.
Hört rein und lasst Euch ein auf dieses Thema.
Shownotes
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