Marktstrukturen, wirtschaftliches Umfeld, Umweltanforderungen, politische Rahmenbedingungen, gesellschaftliche Werte, Lebensstile und Befindlichkeiten – alles ist im steten Wandel. Einflussfaktoren überlagern sich immer mehr und der ‚Spin‘ dieser Veränderungen nimmt ständig zu. Wie können Marken damit umgehen? Was können Marken dazu tun, ihren Anspruch immer wieder auf veränderte Rahmenbedingungen auszurichten, ohne ihren Markenkern zu verleugnen? Das ist in dieser CampusMarke-Folge unser Thema.
Mit veränderten Situationen umgehen gilt auch für uns von CampusMarke. Nach einer etwas längeren Podcast-Pause sind wir mit neuen Themen wieder ‚on air‘. Was sich ändert, ist das Moderatoren Team – also wir am Mikrofon – eure Gastgeber auf unserem virtuellen Campus.
Zusammenmit Henrik Schenck habe ich 70 CampusMarke-Episoden moderiert. Henrik ist aus beruflichen Gründen mit seiner Familie nach Singapur übersiedelt. Von mir einen dicken Dank an Henrik für die vielen gemeinsame Podcaster-Erlebnisse. Als Kompetenzpartner unseres Instituts für Marken und Medien IMM, ist Henrik auch weiterhin in unserem Team. Und als Experte wird er immer wieder Gast auf unserem virtuellen Campus sein.
Eure Gastgeber sind ab dieser Folge 79 Carsten und Günter. Viele Entwicklungen zu Marken verbinden Carsten Busch und mich. So haben wir mit wissenschaftlichem Hintergrund in unserem Institut die Markengenom-Methode entwickelt, bei Positionierungsprojekten zusammengearbeitet, CampusMarke-Foren moderiert und zu Markenthemen publiziert. Informationen zu Kompetenzen und Wissen von Carsten findet ihr unter https://de.wikipedia.org/wiki/Carsten_Busch_(Medieninformatiker)
Damit genug in eigener Sache.
Was erwartet euch nun bei dieser CampusMarke-Folge? Wir zeigen euch an drei Hebeln auf, wie Marken ansetzen können:
Hebel: Markenloyalität
Was kann Marke gegen die Erosion der Markentreue tun, wenn Markenloyalität kein Selbstläufer mehr ist? Und was bedeutet es, adäquate Angebote zu machen, um der Erosion entgegen zu wirken?
Hebel: Nachhaltigkeit umfassend interpretiert
Welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit für Wahrnehmung und Akzeptanz? Dabei geht es um sehr viel mehr als um umweltverträgliche Produktionsmethoden und Produktausstattungen. ‚Good Citizenship‘, ‚Environmental Footprint’ und ,Purpose-Marketing’ spielen dabei ebenso eine Rolle, wie das Bewusstsein dafür, dass ‚Greenwashing‘ eine Marke in erhebliche Schwierigkeiten bringen kann. Der Nachhaltigkeitsanspruch von Marken muss so weit gehen, mit Angeboten Zielgruppen einen Nachhaltigkeitsnutzen zu bieten.
Hebel: Umgang mit Diversität
Und der dritte Hebel hat damit zu tun, wie eine Marke mit Diversität umgeht. Entscheidend ist, Zielgruppen und deren Befindlichkeiten ernst zu nehmen.
Also reinhören. Wir freuen uns, wenn Ihr euch in diese CampusMarke-Episode einklickt.
Gute Erkenntnisse und viel Spaß beim Hören.
Günter
Hier einige Shownotes zum Thema:
Ad Alliance GmbH
Geschäftsführer: Matthias Dang, Frank Vogel
Telefon: +49 221 456-20
Umweltfreundliche Verpackungen, Anleitungen für nachhaltiges Handeln und langlebige Produkte sind dabei lediglich drei Felder. Purpose-Marketing geht weiter. Eine Studie für Konsumentenmarken zeigt, dass KonsumentInnen eher bereit sind, ein Produkt zu kaufen, wenn sie wissen, dass das Unternehmen/die Marke die gleichen Werte vertritt wie sie.
Grundlagenstudie Ad Alliance in Kooperation mit annalect
Purpose Marketing macht Konsumenten-Marken attraktiver
https://www.ad-alliance.de/cms/news/forschung/forschungsnews/purpose-marketing-macht-konsum.htm
annalect Germany
Nicole Olbrich, Director
Tel.: +49 211 38807 0
feedback@annalect.de
European Brand Institute
KommR DI Dr. Gerhard Hrebicek, MBA
Tel. +43 676 846 00 77 00
office@europeanbrandinstitute.com
www.europeanbrandinstitute.com
Deloitte
Erfolgsfaktor Marken-Authentizität
https://www2.deloitte.com/de/de/pages/customer-marketing/articles/marken-authentizitaet.html
Und was immer lohnt:
Tina Müller zuzuhören, wie Marken geführt werden.
(Henkel, Opel, Douglas und jetzt CEO Weleda)
Weleda-Chefin Tina Müller über Kunden, Krise und Kosmetik
Biz & Beyond
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Weleda-Chefin-Tina-Mueller-bei-Biz-Beyond-Die-Krise-ist-abgehakt-article24876379.html
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