Zum Inhalt springen
Campusmarke Logo
  • CampusMarke
  • Warum?
  • Gastgeber
  • Markengenom
  • Institut
  • PODCAST
  • KONTAKT
Zurück Vor

E80: Herausforderung Packaging-Design: Markeninhalte in konzentriertester Form vermitteln

  • Zeige grösseres Bild

Welche Stellschrauben gibt es, damit Marken auf Packungen ihren Anspruch durchsetzungsstark und wünschbar vermitteln können?
Dazu gibt dieser CampusMarke Podcast konkrete Hinweise und Anleitungen.

Die Individualisierung von Verpackungen als Markenträger hat eine lange Historie. Grundsätze, die vor etwa 150 Jahren die Gestaltung von Umverpackungen prägten, gelten bis heute: Unterscheidbarkeit, Abgrenzung als Original und die Vermittlung der Qualität. An historischen Beispielen wird dies nachvollziehbar gemacht.

Die Macht des Verpackungsdesigns für die Wahrnehmung und in der Kommunikation hat viel damit zu tun, dass Anspruch und Identität einer Marke vermittelt werden. Packungen erwecken Marken zum Leben über die Optik, die Haptik, deren Funktionalität und deren Nachhaltigkeit. Dazu gibt das Experteninterview mit Dirk Ziems konkrete Hinweise und zeigt an Beispielen auf, welche Kriterien dabei eine Rolle spielen. Dirk Ziems ist Co-Founder des Forschungsunternehmens für morphologische Marktpsychologie concept m. Er ist Experte für tiefenpsychologisches Marketing, berät Kunden international und ist der perfekte Gesprächspartner, um Insights zu unserem Thema zu vermitteln.

Im Weiteren wird darauf eingegangen, wie das Packungsdesign von Handelsmarken einzuordnen ist und welche Möglichkeiten sich durch Digitalisierung für Designer und Markenartikler eröffnen.

Und selbstverständlich gibt es eine Zusammenfassung der wichtigsten Takeaways. Reinhören! Es lohnt.

https://www.campusmarke.de/wp-content/uploads/Episode-80.mp3

 

Hier einige Shownotes zum Thema:

Dirk Ziems
concept m research + consulting GmbH
www.conceptm.eu
info@conceptm.eu

https://en.wikipedia.org/wiki/Smith_Brothers

https://de.wikipedia.org/wiki/Coca-Cola-Konturflasche

https://wedot.ch/lexikon/verpackungsdesign-packaging-design

https://www.markenartikel-magazin.de/_rubric/detail.php?rubric=marke-marketing&nr=25329

2024-11-25T12:16:42+01:00November 25th, 2024|Allgemein|0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

E82: Luxusmarken – Lernen von Champions

E82: Luxusmarken – Lernen von Champions

Mai 21st, 2025 | 0 Kommentare
E81: Die Bedeutung von Marken in Zeiten des Wandels

E81: Die Bedeutung von Marken in Zeiten des Wandels

Januar 20th, 2025 | 0 Kommentare
E079: Marke unter Druck – Als Marke bestehen im Umfeld stetiger Veränderungen

E079: Marke unter Druck – Als Marke bestehen im Umfeld stetiger Veränderungen

September 2nd, 2024 | 0 Kommentare
E078: Wie Klein- und Mittelständische Unternehmen ihre Potenziale im Markt ausschöpfen

E078: Wie Klein- und Mittelständische Unternehmen ihre Potenziale im Markt ausschöpfen

Februar 24th, 2023 | 0 Kommentare
E077: Als Verbandsmarke überzeugen.

E077: Als Verbandsmarke überzeugen.

Januar 10th, 2023 | 0 Kommentare
E076: Erfolgreich sein durch Anspruchspositionierung in der Zulieferhierarchie

E076: Erfolgreich sein durch Anspruchspositionierung in der Zulieferhierarchie

August 24th, 2022 | 0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar Antworten abbrechen

Neueste Beiträge

  • E82: Luxusmarken – Lernen von Champions
  • E81: Die Bedeutung von Marken in Zeiten des Wandels
  • E80: Herausforderung Packaging-Design: Markeninhalte in konzentriertester Form vermitteln
  • E079: Marke unter Druck – Als Marke bestehen im Umfeld stetiger Veränderungen
  • E078: Wie Klein- und Mittelständische Unternehmen ihre Potenziale im Markt ausschöpfen

Nutzungsbedingungen und Datenschutz


Neueste Kommentare


    Archive


    Kategorien

    • Allgemein
    • Interview
    • Top-2

    Schlagwörter

    analog appinio bauch bauchgefühl Berlin bmw brand Claims deutschland digital digital-analog-digital europa germanwings haltung Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Human Ressource IMM Institiut für Marken und Medien kommunikation krativer krisenkommunikation Live Kommunikation Lufthansa magazin marke Marke im Raum Marke in 3D Markenbildung markenpositionierung marketing marke verkauft Marktforschung Mitarbeitermarke neue narrative neues arbeiten Plattform Positionierung soundlogo Strategie testimonial texter Unternehmensstrategie vertrieb Zielgruppe
    Logo
    HOME | PODCAST | WARUM CAMPUSMARKE | KONTAKT / NEWSLETTER / FAQ
    © Copyright 2017 -    |    Impressum | Datenschutz
    Rss
    Page load link
    Nach oben